• Where do you find the matching solution to every challenge?

IMMI – always the right software package for your immission prognosis task

IMMI covers a very wide range of applications – from the simple immission prognosis in case of questions regarding neighborhood noise up to noise mapping for entire countries. Depending on the assessment target and the applicable country-specific regulations, the required range of functions can be defined for the user. IMMI has a modular design, as to create the best and most cost-effective package for every user.

The basic idea of our concept – Choose your individual equipment

Every base module features the DIN 18005 element library and the Gaussian plume model for calculating the dispersion of air pollutants and dust (TA Luft 1986). Element libraries for noise and air pollutants can be added as desired to create a version tailored to your needs.
IMMI is available in four different base module versions:

IMMI Basic

... is the cost-efficient solution for all those who require calculations with optimal accuracy and complete documentation of input and output data.

IMMI Basic is limited to 200 obstacles.

IMMI Standard

... gets you started in the world of noise mapping. The optimized performance scope allows the user to process noise projects with high efficiency and at a low cost. In this version, the number of obstacles is limited to 1000. Every one of these obstacles may contain up to 200 diffracting edges.

IMMI Plus

... is the universal program package which enables the user to calculate, evaluate and present almost all projects. To achieve this, IMMI Plus features a multitude of options which optimally support users in their work. The number of elements is only limited by the available main memory. With its up to 64 million grid points and up to 3000 obstacles, this version allows for the processing of even large projects.

IMMI Premium

... is the professional tool for creating large-scale noise maps with an excellent price-performance ratio. The scope of this version leaves nothing to be desired and is especially configured for the management of large data volumes. In this package, there is no limit to the number of elements or obstacles. In addition, it features options for distributed and segmented calculation in the network.

These four versions do not fit your needs? No problem!

Contact us and we will quickly find out what your exact needs are and will be happy to offer you a package tailored to your needs.

• Wo finden Sie für jede Aufgabe die passende Lösung?

IMMI – immer das passende Softwarepaket für Ihre Aufgabe zur Immissionsprognose

IMMI deckt einen sehr großen Anwendungsbereich ab – von der einfachen Immissionsprognose bei Fragen zum Nachbarschaftslärm bis hin zur Lärmkartierung ganzer Länder. In Abhängigkeit von der zu beurteilenden Größe und des anzuwendenden länderspezifischen Regelwerkes ergibt sich für den Anwender der benötigte Funktionsumfang. Um für jeden Nutzer das beste und preisgünstigste Paket schnüren zu können, lässt sich IMMI im Baukastenprinzip zusammenstellen.

Die Grundidee unseres Konzepts – Wählen Sie Ihre individuelle Ausstattung!

Das Programm IMMI setzt sich aus dem Basismodul, den Elementbibliotheken (Richtlinien) und zusätzlichen Leistungsmerkmalen zusammen. Wählen Sie je nach Aufgabenbereich das entsprechende Basismodul und die benötigten Richtlinien aus, um Ihre individuelle Ausstattung zusammenzustellen.

IMMI gibt es in vier unterschiedlich großen Basismodulen:

    IMMI Basic

    ... ist die kostengünstige Lösung für diejenigen, die Berechnungen mit hoher Genauigkeit und vollständiger Dokumentation der Ein- und Ausgabedaten benötigen. Die Zahl der Hindernisse ist auf 200 beschränkt.

    Die Genauigkeit der Berechnung und die Vollständigkeit der Dokumentation unterscheiden sich jedoch nicht von den folgenden Basismodulen.

    IMMI Standard

    ... ist der Einstieg in der Welt der Immissionsprognose. Der optimierte Leistungsumfang erlaubt eine effiziente und kostengünstige Bearbeitung von Lärmprojekten. Die Zahl der Hindernisse ist auf 1000 beschränkt. Dabei kann jedes einzelne Hindernis bis zu 200 Beugungskanten enthalten.

    IMMI Plus

    ... ist das universelle Programmpaket mit dem nahezu alle Projekte berechnet, ausgewertet und präsentiert werden können. Dazu verfügt IMMI Plus über eine Vielzahl von Optionen, die den Anwender bei seiner Arbeit optimal unterstützen. Die Zahl der Elemente ist nur durch den verfügbaren Arbeitsspeicher beschränkt. Mit bis zu 64 Millionen Rasterpunkten und bis zu 3.000 Hindernissen lassen sich auch große Projekte erfolgreich durchführen.

    IMMI Premium

    ... ist das professionelle Werkzeug für die Erstellung großflächiger Lärmkarten mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen und ist speziell auf die Verwaltung großer Datenmengen ausgelegt. Dieses Paket kennt keine Grenzen bei der Anzahl der Elemente oder Hindernisse und beinhaltet zusätzlich die Optionen für verteiltes und segmentiertes Rechnen im Netzwerk.

    Sie finden sich in den Ausbaustufen nicht wieder? Überhaupt kein Problem!

    Im persönlichen Kontakt werden wir schnell herausfinden, was Sie genau benötigen und gerne auch ein individuelles Paket für Sie schnüren.